Als ich das Schnittmuster zu meinem neuen Kleid Fiore genäht habe, dachte ich mir schon, dass es auch ohne Ärmel richtig toll aussieht und habe spontan beschlossen, eine ärmellose Version muss her. Wenn du aus deiner Fiore auch gerne ein Sommerkleid machen möchtest, und sie in der ärmellosen Version füttern kannst, zeige ich dir hier.
Zunächst einmal machen wir 1-2 kleine Anpassungen am Schnittmuster. Damit es nämlich sommerlicher wird, verschmälern wir erst einmal die Schultern, ausgehend vom Hals Richtung Schultern. Ich habe mich für 3 cm entschieden, du kannst sie aber natürlich auch breiter lassen. Schmaler als 3 cm sollten sie aber nicht sein, wenn du sie mit der unten gezeigten Technik vernähen möchtest.
Da wir auch keine Ärmel haben (klar, sonst wäre es ja nicht ärmellos) können wir auch den Armausschnitt etwas tiefer legen, sagen wir um 1 cm.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Nun, je tiefer der Armausschnitt, umso weniger Bewegungsfreiheit hast du im Ärmel. Stell dir mal ganz übertrieben vor, der Armausschnitt ginge bis zu deinem Ellenbogen. Du hättest praktisch keine Chance deinen Arm zu heben. Das heißt im Umkehrschluss, je höher der Armausschnitt, umso eher kannst du deinen Arm anheben.
Als letztes können wir auch von der Weite ein bisschen wegnehmen. Wir wollen ja nicht, dass uns jemand da reinguckt😉 0,4- 0,5 cm am Vorder- und Rückenteil sollten reichen. Zeichne eine neue Seitenlinie und Armausschnitt. Dein Schnittmuster sollte nun ungefähr so aussehen.
Anders als bei der originalen Version, kannst du bei der ärmellosen Version die Schnitteile für den Rock und das Oberteil separat vorbereiten. Die Rockbahnen kannst du nach Anleitung vorbereiten und auf der rechten Seite zusammennähen. Die linke lassen wir wegen dem Reißverschluss noch offen.
Am Oberteil bügle wie in der Anleitung beschrieben das Kantenband auf und nähe die Abnäher an allen Teilen des Oberteils, am Außenstoff sowie am Futter.
Aber wie füttert man jetzt eigentlich ein ärmelloses Kleid?
Übrigens, falls das mit dem Wenden ein bisschen kompliziert ist, keine Panik. Ich habe dir hier ein kurzes Video aufgenommen. Ich hoffe, es gefällt dir.
Nun brauchst du nur noch das äußere Oberteil an den Rock nähen und kannst wie in der Anleitung beschrieben mit dem Reißverschluss weitermachen 😊
Dir fehlt noch das Schnittmuster? Kein Problem, hier geht es zu Fiore ❤️
Welche Version gefällt dir besser? Schreibe es mir in die Kommentare.