Rollsaum nähen mit der Nähmaschine

5
(1)

Ein Rollsaum ist ein sehr schmaler Saum, der gerade bei feineren, dünnen Stoffen sehr schön wirkt. Rollsäume lassen sich auch besonders schön mit der Overlock nähen, aber die hat natürlich nicht jeder zu Hause stehen.

Es gibt auch Spezialfüße für die Nähmaschine, mit denen man einen schönen Rollsaum nähen kann, aber die hat eben auch nicht jeder zu Hause und wie bei vielen Nähgadgets, muss damit auch erstmal geübt werden, bis das Ergebnis wirklich schön ist.

Rollsaum Fuß

Wenn du aber jetzt sofort den Saum brauchst und nicht erst noch eine Overlock oder einen Spezialfuß bestellen willst, dann habe ich super Nachrichten für dich.

Du kannst den Rollsaum auch ganz einfach mit deiner Nähmaschine nähen. In dem Fall sprich man auch von einem Babysaum. Richtig niedlich, oder? <3

Ich zeige dir wie du mit 7 Schritten einen wunderschönen Rollsaum, bzw. Babysaum nähen kannst.

Hilfslinie nähen in Vorbereitung für den Rollsaum

1. Zunächst stelle auf deiner Nähmaschine die größtmögliche Stichlänge ein und nähe mit 1 cm Nahtzugabe durch den Saum.

Saum umbügeln in Vorbereitung für den Rollsaum

2. Diese Naht dient uns als Hilfslinie, damit wir genau sehen, wo wir den Saum umbügeln müssen.

Knappkantig neben Bruch absteppen

3. Steppe knappkantig neben der Bruchkante ab.

Nahtzugaben zurückschneiden

4. Schneide die Nahtzugabe bis dicht neben die Steppnaht zurück.

Gleichmäßig trimmen

Tipp: Am besten hältst du die Schere etwas schräg. Versuche möglichst gleichmäßig zu schneiden.

5. Falte den Saum nochmal um und bügle ihn.

Rollsaum nähen

6. Steppe nochmal durch die Naht und fixiere so den Saum.

Heftfaden entfernen

7. Den Heftfaden brauchen wir nun nicht mehr und können ihn entfernen.

fertiger Rollsaum

Und fertig ist der Rollsaum 🙂

Dieser Saum eignet sich auch super, wenn du einen geschwungenen Saum hast, wie z.B. der Saum an meiner Bluse Doreen.

Wie gefällt dir diese Methode? Hast du sie schon mal ausprobiert? Oder nähst du lieber mit dem Spezialfüßchen? Ich freue mich von dir zu hören 🙂

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00